Montag, 10. Januar 2011

It´s cold outside! Bloggen gegen die Kälte!

Es wird langsam kalt und na klar, kann man als Wintermuffel in den warmen Süden flüchten....doch möchte man das wirklich? Gibt es hier im kalten Norden nicht genug zu entdecken?



Ich denke, dass man ganz viel verpasst, wenn man zum Winter hin in wärmere Gefilde ausweicht.

Deshalb beschlossen meine Freundin Sonja und ich, dass wir uns dieses Jahr der Kälte stellen und in eine noch kältere Region Reisen.
Also ging es ab in den Norden und zwar nach Norwegen.
Ganz spontan und abenteuerlustig buchten wir zwei Fährtickets von Kiel nach Oslo und zurück.
Dies erschien uns als die einfachste und günstigste Lösung schnell in die "Kälte" zu kommen.
Zumal wir Glück hatten und noch die letzten zwei Tickets zum "Studenten-Tarif" bekamen.
Wir packten eifrig und entschlossen unsere Rucksäcke und genossen die imposante Tour durch das
eisige Meer.


die Fähre:

Da mein Opa immer sagt:"Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung!", haben wir uns ganz warm eingepackt und konnten somit die Fährfahrt und den Aufenthalt ins Oslo genießen.

Sonja und ich an Board:




Während die anderen Fährgäste die Überfahrt im Spa-Bereich oder in ihrer Kabine genossen, haben wir es uns auf dem Deck an der frischen Luft gemütlich gemacht.
Die tolle Aussicht, die Durchfahrt der beeindruckenden und weltweit längsten Schrägseilbrücke, der Öresundbrücke, die Einfahrt in den Fjord und die riesigen Eisschollen, welche langsam und galant  an uns vorbeischwammen entschädigten alles.





Durchfahrt Öresundbrücke:





Der Fjord:
 


Als wir in Oslo ankamen, haben wir uns gegen die Touristen-Tour mit dem Bus und für Oslo auf eigene Faust erkunden entschieden.
Wir wollten Oslo selbst entdecken und den "nordischen Temperaturen" standhalten.

Auf ging es in die unbekannte Stadt! Wir waren aufgeregt und spazierten am Hafenbecken entlang in die Innenstadt, besuchten den Vigeland-Park, die neugebaute tolle Oper mit dem begehbaren Dach und einige gemütliche Cafés.



Ich muss noch sagen,  dass ich leidenschaftlich gerne fotografiere.
Ich liebe es, dass ganze Jahr über zu fotografieren und wie die meisten Fotografen weniger Fotos im Winter zu machen.
Durch unsere Winter-Oslo-Action hat sich das dieses Jahr aber stark geändert.
Ich habe richtig Lust bekommen mehr raus in die Kälte zugehen und das bezaubernde "Winterwonderland"mit meinem Fotoapparat einzufangen!
Trotz der Kälte und teilweise echt steif-gefrorenen Fingern, habe ich mich nicht unterkriegen lassen.
Denn  jetzt hatte ich die einmalige Gelegenheit Fotos zu machen, die ich so zu keiner Zeit in diesem ganzen Jahr mehr machen kann.
Ich muss sagen, es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und es sind wirklich schöne Bilder dabei rumgekommen.

Hier meine Reiseimpressionen:



Das Hafenbecken, Schnee und  Eis überall:




Der Schneetest:


Sonja sagt "bye bye" Oslo:


Wenn man diese Fotos sieht, dann möchte man doch wirklich nicht mehr mit dem süden tauschen, oder?
Mein Freund war hellauf begeistert und möchte dieses Jahr auch mit von der Partie sein und
da wir nach unserem aufregenden Oslotrip so richtig in Winter-Abenteuerlaune sind haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr im Winter campen gehen wollen!
Mit Zelt, Campingkocher und allem, was so dazugehört und was gibt es da besseres als einen Timberland-Parka, der meinen Freund und mich abwechselnd wärmt?

Dann drücke ich mal die Daumen,  dass wir dieses Jahr während unserem Winter-Camping-Trip auch bei Minus-Temperaturen mit dem neuen Timberland Parka draußen Spaß haben und dabei tolle Fotos entstehen.

Liebe schneeflockige Grüße aus Hamburg

Vanessa

PS: Falls Fortuna auf unserer Seite sein sollte, würden wir uns über den Timberland Parka Galehead in der Farbe schwarz oder Olive sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen